Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten der Datenbeschaffung.

Um entscheiden zu können, was die geeignetste Vorgehensweise ist, muss das Ziel der Studie präzise definiert und eine Bestandsaufnahme bereits vorliegender Daten und Ergebnisse erfolgt sein. Dies kläre ich mit Ihnen in einem ausführlichen Vorgespräch.

Eigene Erhebung

Die Durchführung einer eigenen Studie ist immer dann der Königsweg, wenn keine anderen geeigneten Datenquellen zur Verfügung stehen. Ich übernehme für Sie Konzeption und Organisation einer Feldstudie bis zum Management Summary.

Nutzung von inhouse-Daten

Häufig liegen im Unternehmen bereits große Mengen an Daten (Transaktionsdaten, Einkauf, Verkauf, Web-Analytics, Werbetrackings, etc.) vor. Ich führe eine Bestandsaufnahme durch, prüfe die Verwertbarkeit der Daten und erstelle daraus einen Datensatz, der den Anforderungen einer belastbaren Analyse gerecht wird.

Nutzung externer Datenquellen

Bei Bedarf beschaffe ich weitere Daten (z.B. Handelspanels, Wetter-Daten, mikrogeographische Daten) und übernehme die Aufbereitung und Zusammenführung.

Binärdaten