Klaus Busch

Ich habe als Markt- und Mediaforscher in leitender Position über mehr als 20 Jahre für führende internationale Mediaagenturen (HMS Carat, Initiative Media, AEGIS, Mediaplus) gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich mir ein profundes Wissen zu vielfältigen Branchen, Anwendungsbereichen und Methoden aneignen. Meine Schwerpunkte waren die Werbewirkungs-, Media- sowie Konsumentenforschung. Grundstein meiner beruflichen Tätigkeit war ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Statistik und Markt-/Werbepsychologie an der LMU in München.
Seit 5 Jahren arbeite ich als freiberuflicher Data Scientist, Marktforscher und Statistiker.

In diesen Branchen bzw. Bereichen verfüge ich über besondere Erfahrung:

Medien (insbesondere TV und Online), Handel, FMCG, Tourismus, Telekommunikation, Finanzdienstleister, Gremien der Werbewirtschaft.
Ich habe sowohl große Marken (u.a. Unilever, Coca-Cola, Wrigley, Expedia) als auch mittelständische Unternehmen betreut.

Spezialkenntnisse habe ich in folgenden Methoden und Tools:
  • multivariate Statistik
  • empirische Sozialforschung, Online-Reichweitenforschung
  • SPSS, R, SQL, Tableau, SQL-Server, VBA, ACCESS, EXCEL (komplexe Funktionen, Power-Pivot)
  • Handels- und Haushaltspanels, Panelforschung
  • Instrumentarien und Mechanismen der Mediaplanung
Meine Haltung

Entscheidend in Marktforschung und Statistik sind die Plausibilität, Belastbarkeit und vor allem die Umsetzbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse. Aufwand und Nutzen müssen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Meine Persönlichkeit

Ich bin Forscher und Analytiker aus Leidenschaft. Meine Triebfedern sind Neugierde und die Freude daran, Daten zum Sprechen zu bringen. Es ist mir wichtig, über den Tellerrand hinaus zu denken. Auf die Qualität meiner Arbeit lege ich höchsten Wert. Auch darum halte ich mein Wissen stets aktuell – sei es durch Austausch mit Kollegen oder durch Weiterbildung.


In meiner Freizeit photographiere ich mit großer Begeisterung. Eine kleine Auswahl meiner Bilder finden Sie hier: www.klausbusch.de.

Weitere Informationen über mich finden Sie unter meinem XING-Profil.
XING-Button